fernfeld.02 Ι Info Ι Postkarte


Künstler: Peter Wildanger Ι Rivkah Young

FERNFELD wurde von uns im Oktober 2008 gegründet. Es ist ein Kunstprojekt, bei dem wir mit unterschiedlichen Künstlern aus unterschiedlichen Bereichen Arbeiten erstellen. Thema ist jeweils ein Ort, thematisiert werden die eigenen Sichtweisen und Reflektionen.
Die Idee zu Fernfeld ist aus unserer Arbeitsweise entstandenen: seit 2004 begehen und fotografieren wir gemeinsam Orte. Peter Wildanger beschäftigen die elementaren Fragen der Fotografie, er erforscht in diesem Zusammenhang die Veränderung von Realität, die sich mit der medialen Transformation ergibt. Rivkah Young sucht nach Kulissen, die durch den Moment des Fotografierens aus ihrer Funktion isoliert werden - ein neuer Zusammenhang entsteht, welcher dem Betrachter obliegt. Trotz der Nähe und der Gleichzeitigkeit der Ereignisse entstehen bei unseren Sparziergängen immer unterschiedliche Fotografien. Aus dieser Erkenntnis ist das Projekt "Fernfeld" im Sommer 2007 erstmalig mit weiteren KünstlerInnen in Yichang, China umgesetzt worden.
"Fernfeld" ist ein Begriff aus der Akustik, welcher, im Gegensatz zum Nahfeld, also der unmittelbaren Umgebung, weiter entfernt liegende Bereiche kennzeichnet. "Nähe" und "Ferne" sind in diesem Kontext relative Begriffe, nicht einmal die Grenze ist eindeutig zu bestimmen: ob Sansibar oder Delos: die eigene Position im Verhältnis zum Bezugspunkt definiert jeweils aufs Neue den distanzierten Blick oder die hingebungsvolle Nähe des Betrachters. So unterschiedlich die hier publizierten Arbeiten auch sein mögen, zusammen lassen sie einen nicht zu versprachlichenden, multi-medialen, einen von allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam konstruierten, imaginären Raum entstehen.

Rivkah Young & Peter Wildanger, Oktober 2008

fernfeld

Aktuell
Archiv
Info
Kontakt

Deutsch
English